Als Weihnachtsgeschenke für Männer einfach perfekt, aber auch meine lieben Männer hier im Haus haben ihre ganz persönlichen Shampoo-Bars nach eigenem Duftwunsch bekommen.
Ich finde sie so unglaublich praktisch. Festes Shampoo, das 10x so ergiebig ist wie eine Flasche Flüssigshampoo. Es schäumt toll und weich - meine Männer lieben es.
Mein Mann verwendet schon seit gut einem Jahr nichts anderes mehr und hat als einziges Manko angemerkt, dass man es so schlecht in der Dusche ablegen kann, da es nicht gut trocknet.
Hah! Ich liebe solche Mini-Herausforderungen. Kurz überlegt, mich ins Nähzimmer verzogen und gleich die Lösung hergestellt:
Einen sehr durchlässigen, weichen Stoff (IKEA-Vorhang !) zugeschnitten, dass ein Bar gut hineinpaßt. Mit dem Namen bestickt - als klar war, dass alle ihr eigenes Shamnpoo-Schnittchen bekommen werden. Sonst müßte man ja immer dran schnuppern oder reinsehen wem was gehört.
Eine flexible Kordel eingezogen und fertig zum Befüllen.
Nun kann der Shampoo-Bar hängend trocknen und kein ev. abgebröseltes Teilchen geht verloren, da es im Säckchen verbleibt.
Verwendung:
Der Shampoo-Bar wird IM Säckchen belassen, mit etwas Wasser angefeuchtet/aufgeschäumt und dann mit dem Säckchen in das Haar massiert, das dann fröhlich schäumt und durch das enthaltene Tensid gut reinigt. Und wie gesagt, jeder hat sich einen persönlichen Duft ausgesucht.
Für meinen Mann (und ein Weihnachtsgeschenk für ein ganz lieben Freund) habe ich Shampoo-Bars mit dem männlich-herben Duft "Wooden Spice" hergestellt und mit etwas braunem Pigment zart braun gefärbt.
Da wir im Winter auf Urlaub fahren und auch unser Freund öfters mal auf Geschäftsreisen ist, kam mir der Gedanke, auch Mini-Bars zu machen, um das Gepäck gering zu halten. So ein kleiner Mini-Bar kann selbst bei täglicher Wäsche durchaus eine Woche durchhalten - oder auch länger. Wir werden es testen.
Hier ist "Wooden Spice":
Meine Jungs haben sich tapfer durch ein Duft-Potpourrie geschnuppert und schließlich eine Wahl getroffen.
David hat den "Vahine" gewählt. Ein frischer Duft, erinnert ein wenig an Nivea-Duft. Sauber, frisch, blau. Daher auch blau gefärbt - dazu das passende Säckchen:
Mein Kleinster, das Zuckermäulchen, hat natürlich "Schoko" gewählt. ;-))
Beduftet mit "Schoko Trüffel" und etwas "Vanille", eine sehr warme Duftmischung (und lecker), Farbe haben wir weiß gelassen, da ich ihm kein schwarzes Shampoo für seine blonden Haare machen wollte !!!!!! Wir haben uns auf weiße Schokolade geeinigt, daher weiß:
Die kleinen Förmchen sind schon für den Urlaub bestimmt, der große Bar ist für daheim. Und jeder hat sein Säckchen dafür mit Namen drauf.Jetzt muß ich mir nur noch so Plastik-Saugnapfhaken kaufen damit ich es den Kindern etwas tiefer hängen kann in der Dusche.
Das Rezept ist von der Kosmetikmacherei / Petra Doleschalek.
Das konkrete Geschenk-Set für unseren Freund kann ich euch zeigen wenn es weitergegeben wurde, denn ich bin nicht sicher, ob nicht vielleicht doch hier reingeschaut wird und bis zur Übergabe sind es doch noch 4 Wochen.
Ich hoffe, es hat euch gefallen und inspiriert !
Liebe Grüße,
Tamara