Immer wenn es länger ruhig hier ist ...

.... kann man davon ausgehen, dass ich wieder etwas Neues ausgebrütet habe. :-)

Schon lange wollte ich mich dem Stofdruck hingeben, aber igendwie fehlte es immer an Zeit oder der richtig konkreten Vorstellung was ich genau machen möchte. Außerdem tut es mir richtig körperlich weh, wenn ich etwas verhaue und den Stoff dann nicht verwenden kann.

Nun ergab es sich, daß Tchi.o gerade so tolle Stoffdruck-Sets angeboten hat - da habe ich zugeschlagen. Und ich muß euch sagen, es war toll ! Sogar das große Tochterkind, das ich sonst nie zu Bastelei oder dergleichen bewegen kann, hat für sich und einen der Brüder ein Shirt coloriert. Und das will was heißen ! Aber dazu später.

Begonnen habe ich mit einem Stück Jersey, auf ein altes Tisch-Set geklebt und mutig drauf los geschrieben ... besser gesagt - getupft ...



Echt cool ! Und ich weiß auch schon, was daraus wird !

Hier die beiden Versionen der Head-Phones .... hier haben wir auch gelernt, dass die Farben eher trockener aufgetragen werden müssen und nicht zu satt, da sie sonst leider verlaufen. Meine Befürchtung, dass das Tochterkind das Shirt nun nicht mehr möchte waren unbegründet, sie findet es sogar cool.


Und der Bruder wollte dann genau das gleiche wie sie haben. Und sie war so lieb und hat es ihm auch gleich gemacht ...


Hier noch ein paar andere "einfach nur so"-Motive, die ich mal auf ein Shirt der Jungs (oder der Mama) aufnähen kann, wenn es paßt ...







Ich kann euch nur sagen: Holt euch die Sets - das ist total entspannend. Und ein paar alte Shirts oder Unterleibchen findet ihr bestimmt auch in euren Kästen !

Es gab 3 Sets mit unterschiedlichen Farben und Motiv-Schablonen.

Mein Jüngster weiß ja sehr schnell was er will und noch bevor ein anderer dieser Familie eine Bestellung aufgeben kann ist er mit gezücktem Shirt und einer Pokemon-Karte seines Lieblings-Pokemon schon zur Stelle und reißt seine ohnehin schon so großen Kulleraugen auf, schmust sich an die Mama heran und die erkennt in Sekundenschnelle den Kinderwunsch: Pokemon Ottaro muß auf sein Shirt!

Also gut, wo´s doch so entspannend ist ...

Vor kurzem erst - kann doch kein Zufall sein - Freezer-Paper bestellt. Das amerikanische Freezer Paper kann man auf Shirts aufbügeln, nachdem es im Drucker bedruckt (oder von Hand mit Motiv bemalt) ausgeschnitten wurde. So hält es gut am Shirt und verrutscht nicht.Ideal für Stoffdruck.

Es gibt im www unzählige Anleitungen dazu, deshalb möchte ich nicht darauf eingehen, aber bekommen könnt ihr es im schnellen Shop: Ama.on.

Ein Tutorial dazu seht ihr morgen.

Hier also Ottaro ...



... und hier das glückliche Kind ...


Meine Meinungn zu der Sache: Nicht alle Farben finde ich so gelungen, aber schwarz, rot, gelb und blau sind sehr schön klar. Das blau-grün ist etwas flüssig und schattig. Es läßt sich gut auftragen mit dem Stupfpinsel und wenn man alles gleich auswäscht wird es auch gut sauber. Es stinkt nicht und ich habe das Shirt am nächsten Tag per hand gewaschen und es hat kaum bis keine Farbe verloren.

Fazit: Absoluter Fun-Faktor und meditativ. Und kreativ !

Liebe Grüße,

Tamara