Erkältungs-Tabs - Dusch-Tabs


Gesehen habe ich diese wunderbare Idee bei Fyolicious, die - so weit ich weiß - die Erfinderin dieser super Idee ist. Bei ihr heißen sie aber "DuschTabs".

Selbst erst der Grippe entwischt, mußten diese tollen Dinger sofort her - bzw. mit unter die Dusche und so habe ich sie munter nachgemixt. Danke für das tolle Rezept und die geniale Idee !


Das Rezept (bei den Tutorials) die bebilderte Anleitung, sowie einige Varianten an Dusch-Tabs findet ihr bei Fyolicious (siehe Link oben). Das Rezept hier aber nochmal abgetippt:

Ihr braucht (Zutaten):
170g Natron (Natriumhydrogencarbonat)
85g Zitronensäure
28g Speisestärke

destilliertes Wasser (am besten in einer kleinen Sprühflasche)
Lebensmittelfarbe flüssig oder in Pulverform
Duft (ätherische Öle oder Parfümöle)

*


Verwendet habe ich folgende äth. Öle um sie als Erkältungs-Tabs einzusetzen: Melisse, Rosmarin, Eukalyptus, Pfefferminze und Lemongras, gefärbt mit etwas LMF in grün. Die Dosierung muß wirklich weitaus höher angesetzt werden als für Badebomben oder so, da sie durch ihre "Auflösung" wirken - sprich ihr "Verdampfen".

Der Vorteil beim Anmischen ist, daß einem durch die intensiven Düfte wirklich gleich das Hirn und die Nebenhöhlen frei werden !!   ;-)))


Da auch einige davon verschenkt werden, haben sie hübsche Verpackungen bekommen in die sie nach der Trockenzeit gehüpft sind.


Wichtig ist dabei auch die Formenwahl, denn die für die derste Ladung gewählten Ringel haben sich nicht als ungünstig erwiesen, da die Silikonform zu weich war und die Ringel alle gebrochen sind. Egal, wir verwenden sie für uns einfach gebrochen, nur zum Verschenken sind sie mir nicht hübsch genug gewesen. Deshalb verwende ich nur noch die Metallformen für Muffins. 


Anwendung:
Wir haben beides probiert: zum Einen den Dusch-Tab auf den Dusch-Boden legen - aber da schwemmt alles meiner Meinugn nach zu schnell weg. Und zum Anderen den Dusch-Tab in ein Platikschüsselchen am Dusch-Boden geben - das war prima, denn so hielt sich der Duft einfach länger im heißen Duschnebel.

Wichtig finde ich hier nur nochmal zu erwähnen, dass diese Dusch- oder Erkältungs-Tabs NICHT in die Badewanne mitgenommen oder direkt auf der Haut angewandt werden dürfen, da die hohe Konzentration der äth. Öle sehr reizen kann. Bitte wirklich NUR in der Dusche liegend verwenden und tiiiiiiiiiief einatmen!

Liebste Grüße,

Tamara